Schnell Getan.
Gutes Getan.
Spenden sie ihr blut, es dauert
nur 35 minuten.
VORHER
1
- Überprüfen Sie die möglichen Kontraindikationen, die Sie betreffen könnten, um herauszufinden, ob Sie Ihr Blut spenden können (5 Minuten).
Kontraindikationen - Vereinbaren Sie online einen Termin. Sie können den Ort und das Datum wählen (5 Minuten).
Termin machen. - Sie können natürlich jederzeit spontan kommen, angemeldete Personen haben jedoch Vorrang.
AM VORABEND DER SPENDE
2
- Sie können den Fragebogen herunterladen und weniger als 24 Stunden vor Ihrer Spende ausfüllen. (5 bis 10 Minuten)
Fragebogen für neue spender
Fragebogen spender
KURZ BEVOR SIE KOMMEN
3
- Essen Sie normal.
- Trinken Sie ausreichend.
- Üben Sie keine körperliche Anstrengung aus.
ANKUNFT
4
- Gehen Sie mit Ihrem Spenderausweis (falls Sie diesen bereits erhalten haben), Ihren Ausweispapieren und Ihrer Terminbestätigung bzw. Ihrer Einladung zum Empfang der Sammelstelle. (5 Minuten)
Wo und wann geben?
WÄHREND DER SPENDE VOR ORT
5
- Füllen Sie Ihren Fragebogen aus, falls Sie dies noch nicht getan haben. (5 bis 10 Minuten)
Fragebogen für neue spender
Fragebogen spender - Durch ein kurzes Gespräch können Sie überprüfen, ob keine Kontraindikationen für eine Spende vorliegen (10 Minuten). Beim ersten Mal dauert es etwas länger. (20 Minuten)
- Für die eigentliche Spende werden Sie in den Sammelraum geführt. (8–10 Minuten für Vollblut, 15–30 Minuten für Plasma oder Blutplättchen)
Unsere FAQs -
Die Plasmaspende kann im Bluttransfusionszentrum des Roten Kreuzes in Luxemburg-Stadt durchgeführt werden. Termine können auf Doctena vereinbart werden.
Wie bei der Blutspende wird auch bei der ersten Plasmaspende ein Gespräch mit einem Arzt geführt. Im Anschluss müssen Sie mit einer etwas längeren Entnahmezeit von etwa 2 Stunden rechnen. Während der Spende entnehmen wir Ihnen Blut und trennen das Plasma von den anderen Bestandteilen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen). Diese erhalten Sie wieder zurück.
Erfahren Sie hier mehr über die Plasmaspende.
SOFORT NACH DER SPENDE
6
- Sie können den Pausenbereich nutzen, um einen kostenlosen Snack und ein Getränk zu genießen. Dieser Moment ermöglicht es uns, Ihnen für Ihre Geste zu danken, aber auch sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. (15 bis 30 Minuten)
Am Tag nach der Spende
7
- Sobald die Spende abgeschlossen ist, beginnt Ihr Körper wieder, das Blutvolumen wieder aufzufüllen. In ein paar Tagen wird alles wieder normal sein!
- Essen Sie normal und trinken Sie viel: Blut besteht größtenteils aus Wasser.
- Machen Sie keine anstrengenden körperlichen Anstrengungen.
- Ihr Blut wird untersucht, getrennt und verarbeitet. Die Beutel mit roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Plasma werden bis zum Eintreffen der Laborergebnisse in einem Zwischenlager gelagert und dann je nach Bedarf an Krankenhäuser verteilt.
Das Blut -
Während der Spende entnehmen wir Ihnen Blut und trennen das Plasma von den anderen Bestandteilen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen). Diese erhalten Sie wieder zurück.
Plasma
DIE TAGE NACH DER SPENDE
8
- Wenn Sie in der Woche nach der Spende ein gesundheitliches Problem (Fieber, Erkältung oder anderes) haben oder erfahren, dass Sie Kontakt mit einer kranken und ansteckenden Person hatten, informieren Sie uns unter der Rufnummer 27 55-4010 von Montag bis Freitag, 8 bis 16:30 Uhr Außerhalb dieser Zeiten rufen Sie 2755-4074 an.
DIE WOCHEN NACH DER SPENDE
9
- Sie können schnell einen neuen Termin vereinbaren. Haben Sie Ihr Plasma oder Ihre Blutplättchen gespendet? Dies ist 1 Monat nach der Spende möglich. Sie haben Ihr Blut gespendet, die Spende ist bei Männern 3 Monate, bei Frauen 4 Monate nach der Spende möglich.
Wie läuft eine Spende ab?
Wir empfehlen Ihnen, etwas zu essen, bevor Sie zur Blutspende kommen. Auf jeden Fall müssen Sie nicht mit leerem Magen kommen! Kommen Sie ausreichend hydriert: Plasma enthält viel Wasser … Durch die Blutspende machen Sie Ihren Körper durstig … Dies ist auch ein guter Grund, nach der Entnahme noch ein paar Minuten zu bleiben und die angebotenen Getränke und Snacks zu genießen.